Steiermark 2020

1. Teil   2. bis 8. Juni  2020

Nachdem das Reisen nach der Covid Pandemie wieder möglich ist, Campingplätze und Stellplätze wieder geöffnet sind, wollen wir eine kleine Tour mit unseren Mobil fahren.

1. Tag Dienstag 2. Juni

Über die S6 fahren wir Richtung Steiermark, unser Tagesziel ist der Wohnmobilstellplatz in Kapellen. (47,64551  15,63118)

Nachdem unsere Freunde Anna u. Peter ebenfalls am Stellplatz eingetroffen sind fahren wir mit unseren Fahrrädern am Radweg zur Teichanlage Urani

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im Restaurant geht es wieder zurück zum Stellplatz.

Nachmittag wechseln sich Regen und Sonnenschein ab, so verbringen wir den Rest des Tages am Stellplatz. Besuch bekommen wir von unseren Camperfreunden Annemarie und Peter aus Langenwang.

Gefahren Ternitz - Kapellen 40 km

2. Tag Mittwoch  3. Juni

Während der Nacht ziehen einige Regenschauer über uns hinweg. Am Morgen ist es trocken und so fahren wir mit unseren Mobilen zum Bahnhof nach Langenwang. (47,56818 15,61448)

Annemarie und Peter die in Langenwang zu Hause sind warten bereits auf uns.

Gemeinsam fahren wir ein Stück des Mürztalradweges

Wir durchfahren  dabei die Orte Krieglach, Fressnitz, Mitterdorf, Wartberg und Kindberg.

Kurz nach Kindberg ist Schluss mit Lustig, mein sich angekündigter Patschen im Hinterrad ist nach mehrmaligen aufpumpen perfekt.

Doch zu meinen  Glück ist Peter der perfekte Fachmann mit und wechselt in kürzester Zeit den Schlauch meines Hinterreifen, Danke Peter !

Unsere Radtour  beenden wir nach 27 km  in Mürzhofen beim Turmwirt. Annemarie und Peter verabschieden sich wieder und fahren mit ihren Räder wieder nach Langenwang.

Mit den Zug fahren Peter und ich zurück nach Langenwang um unsere Mobile zu hohlen. Nach verladen unserer Fahrräder fahren wir nach Oberaich zum Gasthof und Camping Pichler  wo wir den heutigen Tag beenden. (47,40284 15,22711)

Gefahren Kapellen - Oberaich 53 km

3. Tag Donnerstag  4. Juni

Am Vormittag starten wir wieder zu einer  Fahrradtour entlang des Murradweg R2 mit den Ziel Pernegg

Ortsdurchfahrt von Bruck an der Mur

Der Murradweg ist ein 475 km langer und viel befahrener  Radweg, der entlang der Mur vom Lungau durch das Murtal bis in die Südsteiermark und weiter nach Slowenien und Kroatien verläuft.

Nach  15 Km erreichen wir die Radler-Raststätte Ritschi in Pernegg.

Nach dem Mittagessen bei Ritschi geht es wieder zurück zum Campingplatz Pichler in Oberaich.

Nach unserer Rückkehr wechseln wir vom Camping Pichler zum Campingplatz Lanzmaierhof (47,25210  15,31818) in Ungesdorf bei Frohnleiten.

Gefahren mit den Mobil Camping Pichler Oberaich - Camping Lanzmaierhof 34 km

4. Tag Freitag  5. Juni

Dauerregen währen der ganzen Nacht, am Morgen hört der Regen auf.

Gegen Mittags verlassen wir den Campingplatz, in Peggau machen wir im Gasthof zur Post Einkehr.

Heute bleiben unsere Fahrräder in der Garage

Unser Ziel ist Stift Rein das Welt Älteste  Zisterzienserkloster (47,13619  15,28527)

Im Stift ist auch ein Bundesgymnasium mit ca.  800 Schüler untergebracht

Das Kloster Rein wurde im Jahr 1129 von Markgraf Leopold dem Starken aus dem Geschlecht der Traungauer gegründet

Bibliothek des Stiftes

Deckenmalereien des Festsales

Nach der Besichtigung fahren wir nach Judendorf - Straßengel wo wir am Parkplatz übernachten (47,11379  15,33510)

Gefahren Campingplatz Lanzmaierhof - Stift Rein - Judendorf Straßengel 27 km

5. Tag Samstag  6. Juni

Als unser erstes Ziel des Tages haben wir uns einen Besuch des Arnold Schwarzenegger Museum in Thal vorgenommen. (47,07221  15,36306)

Doch leider ist das Museum auf Grund der Covid Pandemie geschlossen.

Ein wenig enttäuscht fahren wir ein kurzes Stück weiter zur  Pfarrkirche Thal  (47,07614  15,36151)

Die Pfarrkirche wurde 1992–94 von Architekt Manfred Fuchsbichler und Prof. Ernst Fuchs neu gestaltet.

Unser nächstes Tagesziel ist der Wurzingerhof  in Wildon, der einen  kostenlosen Stellplatz für seine Gäste anbietet. (46,89687  15,51971)

Nach einer Mittags-Siesta im Womo, kommen die Fahrräder aus der Garage und  wir fahren  noch ein  Stück am Murradweg.

Mit einer Einkehr im Lokal des  Wildoner Badesee beenden wir den heutigen Tag.

Gefahren  Judendorf Straßengel - Thal - Wildon 50 km

6. Tag Sonntag  7. Juni

Die Teichstuben in Gabersdorf ist heute unser Ziel die dazugehörigen Stellplätze liegen an einen Fischteich. (46,78235 15,58653)

Im Restaurant stehen  neben dem traditionellen Backhendl  noch viele steirische bodenständige Gerichte auf der Speisekarte.

Für heute haben  wir keine Aktivitäten geplant, so verbringen wir den Tag mit relaxen am Stellplatz.

Gefahren Wurzingerhof Wildon - Teichstuben Gabersdorf 19 km

7. Tag Montag  8. Juni

In der Nacht beginnt es zu Regnen der den ganzen Vormittag anhält, somit sind keine Aktivitäten möglich.

Am Nachmittag als der Regen eine Pause einlegt geht es in die Teichstuben.

Mit einer deftigen Steirerjause in der Teichstuben beenden wir den Tag.