Frühlingsreise 2017

5. Teil  1. -  9. April 

31.Tag Samstag 1. April

Heute steht die Stadtbesichtigung von Palermo auf unseren Plan. Wir fahren mit unseren Mobil auf den SP Area Green Car (38,10970 N 13,34243) Von hier sind es ca. 800 m bis zur Kathedrale
 

       

Vom Stellplatz marschieren wir bis zum Porta Nuova und entschließen uns dann mit einer Kutsche eine Runde durch das Zentrum von Palermo zu fahren.

Kathedrale Maria Santissima Assunta

Theater Garibaldi

Theater Massimo

Quattro Canti

Piazza Pretoria mit seiner monumentalen Brunnenanlage

 Kathedrale  Martorana

Sizilianische Souvenirs

Der normannische Königspalast Palazzo  Reale ist heute der Sitz der autonomen sizilianischen Regierung

Am Nachmittag hole ich mein Fahrrad aus der Garage und fahren noch zum Jachthafen.

Gefahren CP Isola Delle Femmine - SP Palermo 19 km

32.Tag Sonntag 2. April

Wie vorausgesagt macht das Schönwetter eine Pause und es beginnt  während der Nacht zu regnen . Aber nach über 4 Wochen blauen Himmel und Sonnenschein dürfen wir nicht unzufrieden sein.

Für heute haben wir uns die  Besichtigung der Kathedrale Monreale vorgenommen.

Bei strömenden Regen fahren wir bis zum Busparkplatz (38,07967 N  13,29215 O) und fahren anschließend  mit einen Taxi bis zur Kathedrale. Zur meiner Überraschung ist bei meinen Fotoapparat der Akku komplett leer, so muss ich mich mit meinen Handy behelfen, Fotos ind der  Kathedrale gelingen allerdings nicht.

Anschließend besichtigen wir den Kreuzgang des Benediktinerklosters.

Auf jeder der vier Seiten des Kreuzgangs befinden sich 26 spitzbogige Arkaden, mit insgesamt 228 Doppelsäulen.

Cefalu ist unser nächstes Ziel, bei leichter Wetterbesserung fahren wir großteils über die Autobahn.

Wir parken unser Mobil am Parkplatz (38,03614 N  14,01717 O) und spazieren durch die Altstadt.

Ursprünglich wollten wir am Parkplatz übernachten,  entschließen uns jedoch auf den 12 km entfernten  Campingplatz Rais Gerbi (38,02292 N  14,15392 O) zu fahren.

Gefahren Palermo - Monreale - Cefalu - CP Rais Gerbi  105 km

33.Tag Montag 3. April

Mit kurzen Pausen regnet es  den ganzen Tag. Außer einer Einkaufsfahrt mit den Fahrrad zum Bäcker verbringen wir den ganzen Tag am Campingplatz und im Mobil.

Grau in grau , für Morgen wird eine leichte Wetterbesserung vorausgesagt.

34.Tag Dienstag 4. April

 Am Morgen öffnet sich ein Wolkenfester und die Sonne kommt hervor.  Wir entschließen uns nach Enna ins Landesinnere zu fahren.

Bei unserer Fahrt wechseln sich Regen und Sonne ab.

Enna ist mit 970 m die höchstgelegene Provinzhauptstadt Siziliens.

Während einer Regenpause machen wir eine kurze Runde durch die Stadt.

Die Festung Castello di Lombardia

Duomo di Enna

Die Aussicht ist bei dieser Wetterlage sehr bescheiden, bei Schönwetter kann man bis zum Etna sehen.

Eine Enttäuschung erleben wir als wir vor den geschlossenen Stellplatz in Pergusa stehen. Am Parkplatz des Autodromo di Pergusa finden wir einen Platz zum Übernachten. (37,52036 N  14,30589 O)

Gefahren CP Rais Gerbi - Parkplatz Pergusa 155 km

35.Tag Mittwoch 5. April

Bei unserer Fahrt in Richtung Catania präsentiert sich der Etna in voller Pracht. So entschließen wir uns einen Abstecher zum Etna zu machen.

Es geht ständig bergauf und bald erreichen wir die erkalteten Lava- Geröllhalden.

Leider fällt Nebel ein, der die Sicht trübt.

Während der Nacht sind ca. 10 cm Neuschnee gefallen.

Wir fahren bis zum Parkplatz der Seilbahn auf 1923 m Seehöhe dem Nicolosi Nord-Rifugio Sapienza

Auf der Passhöhe herrscht reger Betrieb,  Souvenir und  Andenken dürfen natürlich nicht  fehlen

Nach einen Spaziergang fahren wir wieder abwärts.

Unser Tagesziel ist der Campingplatz  La Focetta Sicula  (N 37,93120  O 15,35558) in  Sant Alessio Siculo wo wir schon einige Tage verbracht haben

Gefahren Parkplatz Pergusa - Etna - CP La Focetta Sicula 186 km

36.Tag Donnerstag 6. April

Heute beginnen wir die 6. Woche unserer Reise und wir können es gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergangen ist.  Einkaufen im Supermarkt und Wäsche waschen sind heute unsere Aktivitäten. Das Wetter ist Vormittag wolkenlos und  Nachmittag  bewölkt, die Temperatur liegt bei ca. 20 °

37.Tag Freitag 7. April

Eine Fahrradtour mit meinen E-Bike habe ich für Heute am Programm.  Als Strecke habe ich geplant, auf der einen Seite des Flusses Agro bis Scifi wechsle dann die Seite und fahre über Casalvecchio Siculo  nach Savoca  u. wieder zum Campingplatz.

Vom Campingplatz geht es ständig bergauf.

Überquerung des Agro

Kirche in Scifi

Klosterkirche Santi Pietro Paolo

Bergdörfchen Fadarech

Blick zum Agro

 

Casalvecchio Siculo ist mit 420 m  der höchste Punkt meiner Tour.

Casalvecchio Siculo

Blick nach Savoca

In der  Bar Vitelli in Sovoca der Kneipe des Paten  vergönne ich mir wie am 18. März wieder ein Bier.

         

Von Savoca geht es nur mehr bergab bis zum Campingplatz.

GPS  Aufzeichnung der Fahrradstrecke  29 km 

38.Tag Samstag 8. April

Über den heutigem Tag ist nichts zu Berichten, das Wetter ist weiterhin schön.  So verbringen wir den Tag am Campingplatz mit faulenzen und nichtstun.

39.Tag Sonntag 9. April

Sonnenaufgang mit Morgenrot am Campingplatz.

Heute mache ich eine  Fahrradtour zur  Basilica SS. Pietro e  Paola (Peter u. Paul) sie liegt in Hanglage vom Fluss Agro.

 Die Strecke führt zur Basilica teilweise auf Asphalt und Kies sowie ständig bergauf.  

Leider ist das Tor der Basilica geschlossen und eine  Besichtigung daher nicht möglich.

Bei der  Retourfahrt überquere ich den Agro über einen Holzsteg.

Eine Sanierung der Brücke währe sicher angebracht.

Bis zur Hauptstraße führt der Verbindungsweg teilweise durch ein Flussbett.

Strecke meiner Fahrradtour 15 km

Am Nachmittag kommen die Nordfriesen Renate u. Gerhard auf ein Tratscherl vorbei,  hochprozentiger Etna Schnaps wird dabei verkostet.

Ende 5. Teil

weiter 6.Teil

zurück zur Startseite

zurück  4. Teil