Frühlingsreise 2017

3. Teil  20. bis  26. März

19. Tag Montag 20. März

Heute wollen wir wieder ein Stück weiter fahren,  wir verabschieden uns von unseren Camperfreunden  und verlassen den Campingplatz. Es waren schöne Tage die wir hier verbracht haben.

Am rauchenden Etna vorbei fahren wir nach Catania.

 In Catania stellen wir uns auf den Campingplatz Jonio  (37,53274 N  15,11978 O)

Den Campingplatz Jonio haben wir in keiner guten  Erinnerung.  2015 hatte ich mich nach einen Sturz über die Stufen des Ristorante (siehe Foto) einen Muskelriss oberhalb des Knies zugezogen.   Zwei OP  waren die Folge und auch noch heute macht mir mein Knie Probleme.

Mit den Bus fahren wir am Nachmittag noch ins Zentrum von Catania. Dabei hatten wir ein kleines Erlebnis, die vorher gekaufte Fahrkarten ließen sich im Bus nicht entwerten, auch  anderen Fahrgästen gelang es nicht.  Während der Fahrt kamen zwei Kontrolleure. Nach einer unverständlichen Diskussion wurde ein Protokoll aufgenommen und mir übergeben, bezahlen musste ich nichts.

Von der Piazza Stesicoro spazieren wir zur Piazza del Duomo.

Souvenirs aus Sizilien.

Gefahren Santa Teresia - Catania 65 km

20. Tag Dienstag 21. März

Heute starten wir zu einer weiteren Stadtbesichtigung von Catania.

Mit den Bus fahren wir wieder zum  Piazza Stesicoro.

An der Universität vorbei kommen wir wieder zum Piazza del Duomo

In unmittelbarer Nähe des Piazza del Duomo und den Wahrzeichen Catania den Forntana dell` Elefante liegt der Fischmarkt, den wir ebenfalls besuchen wollen.

 <<<catani

Der Fischmarkt La pescheria gehört zu den größten und farbenprächtigsten Märkten Siziliens.

Neben Fisch werden auch Obst und Gemüse sowie Käse und Fleischprodukte angeboten.

Nach den Besuch des Fischmarktes fahren wir eine Runde mit dem Choo-Choo Zug

 Das Fotografieren ist während der Fahrt nur bedingt möglich.

Monastero di San Nicolo

Nach der Fahrt mit den Mini Zug machen wir noch eine kurze Besichtigung des Park Villa Bellini

Vom Park zeigt sich der Etna in seiner vollen Pracht.

Anschließend fahren wir wieder zum Campingplatz und beenden unsere Besichtigung von Catania.

21. Tag Mittwoch 22. März

Tagelang war der Etna in seiner vollen Pacht zu sehen und gerade heute als wir mit unseren Mobil bis zur Seilbahnstation auf 1900 m Höhe fahren wollten präsentiert  er sich  wolkenverhangen. Wir entschließen uns daher nach Sirakus weiter zu fahren.

In Siracusa fahren wir auf den Stellplatz Von Platen ( 37,07685 N  15,28759 O )

Direkt auf den Stellplatz befindet sich auch eine Station des Elektrobusses der uns bis zur Mole S. Antonio den  Beginn der Altstadt bringt.

Ruinen des Apollo Tempels

Die engen Gassen der Altstadt sind großteils renovierungsbedürftig jedoch sauber.

Piazza Archimede - Fortana Diana

Duomo Santa Maria delle Colonne

Fonte Aretusa - Die Süßwasserquelle in unmittelbarer Nähe zum Meer wird mit einer griechischen Sage umrankt.

Gefahren Catania - Siracusa 74 km

22. Tag Donnerstag  23. März

Am Vormittag besichtigen wir zuerst die Wallfahrtskirche Santuario della Madonna delle Lacrime (Heiligtum der heiligen Jungfrau der Tränen)

Am 29. August 1953 begann ein Gipsbild im Haus eines Bauern Tränen zu vergießen

Der Bischof von Palermo erklärte die Tränen für echt und so wurde die Wallfahrtkirche  gebaut. .

Anschließend besuchten wir noch den Parco Archeologico della Neapoli

Das Ohr des Dionysios

Griechisches Theater aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.

Das römische Amphitheater wurde im 3. Jahrhundert erbaut.

Nach den Besichtigungen geht's wieder weiter, unser Ziel ist der Campingplatz Luminoso (36,81753 N  14,46606 O)

Gefahren Sirakus - S. Croce,  Camping Luminoso 107 km

23. Tag  Freitag  24. März

Den heutigen Tag verbringen wir am Campingplatz, Wäsche waschen und in der Sonne liegen sind unsere Aktivitäten.

24.Tag  Samstag  25. März

Das Wetter ist weiterhin schön, nur heute bläst zeitweise ein unangenehmer Wind. Am Nachmittag starte ich zu einen kleinen Ausflug mit dem Fahrrad

Gewächshäuser rechts und links  der Straße säumen meinen Weg.

 

In Punta Secca mache ich einen Fotostop

Marina di Ragusa ist mein nächstes  Ziel.

Marina di Ragusa lieg 25 km von der Stadt Ragusa entfernt.

 

Nach einer Runde durch Marina de Ragusa fahre ich wieder zurück.

25.Tag  Sonntag  26. März

Heute ist unser letzter Tag am Campingplatz Luminso, morgen geht es wieder ein Stück weiter. Den Tag verbringen und genießen wir mit  Sonnenbaden und relaxen.

Ende 3. Teil

weiter 4. Teil

 
zurück zur Startseite

zurück  2. Teil