Herbstreise  2014

Deutschland

Frankreich

Luxemburg

3.Teil  Luxemburg - Metz - Freiburg - Lindau - Neuschwanstein - Füssen - Bad Tölz - Kufstein - Königssee - Hallstatt

13. Tag  Freitag 12. September

Wir fahren ein Stück der Mosel entlang und machen dann einen Abstecher nach Luxemburg Stadt

Die Parkplatzsuche gestaltet sich äußerst schwierig.  Nach längerer Suche finden wir einen, Parkplatz ca.1.5 km vom Zentrum entfernt.

Mit den Fahrrad mache ich eine kleine Besichtigungsrunde, während Traude das Mobil hütet.

Kathedrale Notre Dame

Palast des Großherzogs

Am Nachmittag verlassen wir Luxemburg und fahren nach Metz Frankreich wo wir wieder auf die Mosel treffen, die allerdings in Frankreich  "La Moselle" heißt.

Der Stellplatz in Metz ist gerammelt voll, so fahren wir auf den danebenliegenden Campingplatz. (49,12384°N  6,16909°O)

Mit den Fahrräder fahren wir noch ins Zentrum und zur Kathedrale

Kathedrale Saint-Étienne

Gefahren Stellplatz Treviris - Camping Merz 131 km

14. Tag  Samstag 13. September

Wir verlassen Metz und auch die "La Moselle" beenden damit unsere drei Flüssefahrt  Donau - Rhein und Mosel. Da wir noch einige Tage Zeit haben wollen wir gemütlich nach Hause fahren. Unser heutiges Tagesziel ist der Stellplatz in Freistadt (47,99961°N  7,82561°E  € 9,-)

Mit der Straßenbahn fahren wir vom Stellplatz in die Altstadt von Freiburg.

Obwohl wir schon öfter in Freiburg gewesen sind gefällt uns die Stadt immer wieder.

Das Münster, Freiburgs Wahrzeichen

Gefahren Camping Metz - Stellplatz Freiburg 258 km

15. Tag  Sonntag 14. September

Der Donauquelle in Donaueschingen wollten wir einen Besuch abstatten, doch leider hat diese wegen Sanierung geschlossen. Ein wenig skurril  "gibt's keine Quelle gibt's keine Donau"

Foto der alten Quellenfassung

Foto  von der Sanierung

Ein wenig enttäuscht fahren wir weiter, das herrliche Wetter entschädigt uns allerdings dafür.

In Lindau am Bodensee machen wir halt und fahren auf den Stellplatz (47,55808°N  9,70056°E  € 20,-)

Wir holen unsere Räder aus der Garage und fahren rund 2 km auf die Insel Lindau.

Nach unserer Besichtigungsrunde in Lindau entschließen wir uns mit der Rädern ca. 9 km  nach Bregenz zu fahren.

Nach einer Stärkung am Bregenzer Hafen, fahren wir noch zur Bregenzer Seebühne und besichtigen das Bühnenbild der heurigen Festspiele von Mozarts "Zauberflöte"

Anschließend geht es  wieder über die Vorarlberger-Bayrische Grenze  zurück zu unseren Stellplatz.

Gefahren Stellplatz Freiburg - Stellplatz Lindau 188 km

16. Tag  Montag 15. September

Durch die wunderschöne Landschaft des Allgäu fahren wir in Richtung Füssen. Das Schloss Neuschwanstein wollen wir heute besuchen.

Nach Besorgung der Eintrittskarten (€ 12,-) marschieren wir in einen Besucherstrom  ca. eine halbe Stunde  zum Schloss. Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von weit mehr als 1,3 Millionen Touristen aufgesucht

Beim Schoss angekommen werden die Besucher in Gruppen von ca. 80 Personen in fünf Minuten Takt durch das Schloss geschleust. Die Führung dauert ca. eine halbe Stunde.

Im Schloss darf nicht fotografiert werden

Ausblick vom Schloss

Schloss Hohenschwangau

Zum Übernachten fahren wir auf den Stellplatz in Füssen. (47,58186°N  10,70080°E  € 13,- )

Gefahren Stellplatz Lindau - Stellplatz Füssen 118 km

17. Tag  Dienstag 16. September

Am Vormittag fahren wir mit unseren Räder vom Stellplatz in die Altstadt von Füssen.

Zu Fuß machen wir anschließend einen Stadtspaziergang.

Nach Rückkehr zum Stellplatz setzen wir unsere Fahrt durch den Allgäu fort.

In Bad Tölz parken wir unser Mobil am Wohnmobilstellplatz (47,76272°N  11,55209°E)  und schlendern anschießend durch die historische Altstadt.

Von Bad Tölz fahren wir wieder nach Österreich, der Wohnmobilstellplatz in Kufstein ist unser heutiges Tagesziel. (47,58722°N  12,16806°E   € 7,-)

Mit einer kleinen Runde in Kufstein vor Einbruch der Dunkelheit beenden wir den Tag.

Gefahren Stellplatz Füssen - Stellplatz Kufstein 166 km

18. Tag  Mittwoch  17. September

Bevor wir weiterfahren machen wir noch einen kleinen Stadtrundgang durch Kufstein

Gasthaus Batzenhäusl Kufstein

Bei traumhaften Wetter fahren wir wieder weiter mit dem Ziel,  der Königssee in Berchtesgaden.

Vom Parkplatz spazieren wir zum See, hier wimmelt es nur so von Menschenmassen. Wir entfliehen diesen und wandern ca. 20 Minuten zum Malerwinkel.

Der Malerwinkel am Königssee, schöner Blick zum See, aber das Über Drüber ist es auch wieder nicht.

Bei der Einkehr am Retourweg haben wir einen schönen  Ausblick  zum See.

Blick zum Obersalzberg und Kehlsteinhaus

Bei unserer Weiterfahrt zu unseren Tagsziel den Stellplatz in St. Gilgen (47,76960°N  13,36786°E  € 9,-) kommen wir an der Red Bull Zentrale in Fuschl vorbei.

Mit einem kurzen Spaziergang durch St. Gilgen, dass nicht viel zu bieten hat beenden wir den Tag.

Blick zum Schafberg

Gefahren Stellplatz Kufstein - Königssee - Stellplatz St.Gilgen 162 km

19. Tag  Donnerstag  18. September

Bevor wir heute unsere Herbstreise beenden und nach Hause fahren, legen wir in Hallstatt noch einen Stopp ein.

Für € 6,- können wir unser Mobil am Campingplatz für 3 Stunden parken, 5 Minuten bis zur Altstadt.  Eine andere Parkmöglichkeit ist mit einen Wohnmobil ist in der Nähe der Altstadt  nicht vorhanden.

Nach unseren Spaziergang durch Hallstatt fahren wir am direkten Weg nach Hause.