Legoland u. Europapark Rust

mit Abstecher nach Donaueschingen und den Rheinfällen

18. – 25. 7. 2006

Nach dem wir 5 Jahre mit unseren Enkelkindern in den Sommerferien 8 – 10 Tage nach Jesolo Camping International gefahren sind war dieses Jahr Abwechslung angesagt.  So beschlossen wir nach Günzburg ins Legoland und nach Rust in den Europapark zu fahren.

Die Abfahrt war  8 h kurze Mittagsrast bei Salzburg und nach 597 km erreichten wir um 17 h unser erstes Ziel das Legoland.  www.legoland.de

Übernachteten am  dazugehörigen Stellplatz,  der Platz für ca. 200 Mobile bzw. Wohnwagen bietet, Anschlüsse für Strom, Entsorgung und WC und Waschräume jedoch keine Duschen. Spielplatz für Kinder, Frühstückservice um 8.30 h mit frischer Brot und Gebäck am SP. Der Platz ist ohne Schatten und teilweise asphaltiert und geschottert, Entfernung zum Eingang ins Legoland ca. 200-300 m. Nach Betriebsschluss des Legolandes ist allerdings tote Hose es gibt es keine Gastronomie sowie Einkaufsmöglichkeit in der unmittelbarer Umgebung. Preis des Stellplatzes für 24 Stunden 15,-

Nächsten Tag besuchten wir das Legoland, ein Freizeitpark für Kinder und Junggebliebene. Eine miniature Welt aus Millionen von Legosteinen von der Allianz Arena in München zum Markusplatz in Venedig, Brandenburger Tor Berlin, Hamburger Hafen etc. Attraktionen und Fahrgeschäfte wie Hochschaubahn, Wasserrutschen, Wilder Westen, Eisenbahn etc. Bei manchen Attraktionen muss man mit eine Wartezeit von einer halben Stunde und mehr rechnen. Einkaufshops für Legobausteine, Boutiquen für Lego.- und Freizeitkleidung ec. Für den Besuch sollte man zwei Tage Einplanen um einen Großteil der Attraktionen zu sehen. Unser Urteil über Legoland sehr nett gemacht und sehenswert.

Als Alternative zum Stellplatz Legoland bietet sich der in ca. 7 km entfernte Stellplatz Campingland Günzburg  an, der Preis beträgt für 24 Stunden 7.- incl. Strom und Entsorgung. Es gibt einen Shuttle um €  1,- € ! pro Person ins Legoland und Retour. Der Stellplatz ein ehemaliger Bauernhof liegt an einen Badesee, ein kleines Campinglokal ist ebenfalls am Platz, (1/2 Bier € 1.80!) sowie ein Frühstückservice. Neue Sanitäranlagen und Duschen wird derzeit gebaut sollen jedoch ende Juli anfangs August 2006 fertig sein. Wir fuhren nach dem zweiten Besichtigungstag zu diesem Stellplatz und konnten uns in dem  Badesse von der Hitze des Tages abkühlen.

Nächsten Morgen ging es über die Autobahn nach Rust. (ca. 270 km)  www.europa-park.com Als Überhammer können wir im Vergleich mit Legoland mit den Europa Park bezeichnen. Hier gibt es für jedes Alter etwas, ein nicht gerade billiges aber für das Gebotene ein sicher preiswertes Vergnügen, 2 Tageskarte Kinder € 46,- Erwachsene € 51,50 Fahrspaß und Erlebnisse pur, auf einen Tag gerechtet sind es € 25,- mit denen man wiederum bei uns auf einen Vergnügungspark nicht lange auskommt, waren wir doch mit unseren Enkelkinder Samstags 8 und Sonntag 6 Stunden im Park. Mit Wartezeiten bei den verschieden Attraktionen muss man allerdings rechnen, wir erwischten einen besonders besucherstarken Tag, einmal im Jahr  ist der Park mit abschließenden Feuerwerk bis 24 h geöffnet, ansonsten im Sommer bis 19 h, da gab es bei einigen Attraktionen Nachmittags Wartezeiten bis 60 Minuten nächsten Tag Sonntag lagen sie wieder bei 10-20 Minuten. 2 Tage muss man auf jeden Fall einplanen um einen kleinen Teil des Parks zu erleben, um alle Attraktionen zu sehen könnte mach sicher 1-2 Wochen im Europa Park verbringen.

Übernachten kann man auf den dazugehörigen riesigen Stellplatz mit Schranken, Stromanschluss und Sanitäreinrichtung incl., Entsorgung jedoch excl. Die Stellplatzgebühr wird in Tages und Nachtgebühr mit Automaten abgerechnet so bezahlen wir für 52 Stunden 50,- EURO ebenfalls nicht gerade billig. 5 Minuten vom SP gibt es ebenfalls einen herrlichen Badesee den wir nach unseren Besuch im Park bei Temperaturen von über 30° so richtig genossen. Unser Urteil wenn man auf solche Vergnügungsparks steht, hinfahren, ansehen und erleben, wir 59 und 62 Jahre fühlten und mit unseren Enkelkinder um mindestens um dreißig Jahre jünger.

Von Rust aus fuhren wir 101 km nach Donaueschingen zum Ursprung der Donau und übernächtigten auf den Stellplatz. Am Morgen besichtigten die Quelle der Donau, diese befindet sich in einen Park und ist wie einen Brunnen gefasst, die Quelle hat hauptsächlich eine symbolische  Bedeutung. Aufgefallen ist mir, aus sämtliche Staaten durch die Donau fliest sind mehrsprachige Gedenktafeln die auf die Völkerverbindente Bedeutung der Donau hinweisen montiert, nur von  Österreich nicht! Unser nächstes Ziel sind die Rheinfälle in  Schaffhausen (Schweiz) 45 km es gibt ausreichend Parkplätze mit Parkautomaten (auch zum Übernachten, Verbotstafel „ Camping verboten“  habe ich nicht gesehen) wir spazieren zu den Fällen und machen eine Bootsfahrt. Das Interesse unsere Enkeln hält sich bei diesen Besichtigungen in grenzen, mit Legoland und den Europapark können die Donauquelle und Rheinfälle in den Augen unserer Jungs nicht kongruieren.

Von Schaffhausen geht es auf direkten Weg über Bregenz – Innsbruck – Kufstein – Salzburg – weiter über die Pyhrnautobahn nach Hause.  Ca. 870 km.

Resümee:
Ein wenig stressig, doch immer wieder schön mit den Enkelkinder mit den Wohnmobil  unterwegs zu sein.